Persönliche Beratung zum Beschwerdeverfahren im Lieferkettengesetz
Sprechen Sie mit unseren Experten und erhalten Sie eine persönliche Beratung zum Beschwerdeverfahren im Lieferkettensorgfaltsplichtengesetz (LkSG). Um zu erfahren, wie Sie unsere ISO-27001 zertifizierte Hintbox als Beschwerdesystem unterstützen kann.
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Anschließend erhalten Sie per E-Mail eine Einladung zur persönlichen Einführung in die Hintbox.
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Unsere Sicherheitssiegel
Über 1000 Kunden vertrauen uns
Ihre Vorteile auf einen Blick:
- Sie erhalten ein Lieferkettenformular mit vorformulierten Texten und Hinweisen.
- Eine Hintbox für das Beschwerdesystem nach dem LkSG und das Hinweisgebersystem nach dem Hinweisgeberschutzgesetz. Dies spart Zeit und Aufwand.
- Individuelle Konfiguration der Formlare aufgrund unserer no-code Plattform. Passen Sie das Beschwerdesystem nach den Bedürfnissen Ihres Unternehmens an.
- Vergeben Sie unterschiedliche Berechtigungen bzw. Zugänge.
- Datenschutzkonform und sicher gemäß unserer ISO 27001 Zertifizierung.
Warum soll/muss ein Unternehmen ein Beschwerdesystem einrichten?
Grundsätzlich sind nur sehr große Unternehmen verpflichtet, ein Beschwerdesystem für ihre unmittelbaren und mittelbaren Lieferanten einzusetzen. Dennoch gibt es gute Gründe, dass auch Unternehmen dies tun sollten, die nicht vom Anwendungsbereich des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes umfasst sind:
- Kunden erwarten zunehmend, dass ihre Lieferanten ein Beschwerdesystem haben. Häufig verpflichten Kunden ihre Lieferanten auch dazu, die Vorgaben des Lieferkettengesetzes einzuhalten.
- Ein Beschwerdesystem hilt Ihnen dabei, Missstände in der Lieferkette zu sondieren. Dies schützt die Reputation Ihres Unternehmens. Ferner bewahrt es Sie vor wirtschaftlichen Schäden.
- Ein Beschwerdesystem wird zunehmens Best Practice. Damit zeigen Sie Ihren Stakeholdern, dass Sie das Thema Compliance umsetzen.
- Beschwerdesysteme können die Nachhaltigkeit und Menschenrechte in der Lieferkette fördern.